Euro‑6‑Diesel reduzieren Stickoxide mittels selektiver katalytischer Reduktion – SCR. Ein wässriger Harnstoff (AdBlue) wird in den Abgasstrom eingespritzt, zerfällt zu Ammoniak und neutralisiert NOx. Fällt Tankheizung, Dosierpumpe oder NOx‑Sensor aus, fährt das Steuergerät in den Notlauf und setzt ein 1 000‑km‑Countdown. Unser AdBlue‑Service beseitigt Störungen, bevor sie auftreten.
Tankspülung & Kristallentfernung
AdBlue kristallisiert bei < –11 °C und bei Verdunstung. Wir entleeren den Tank, spülen mit demineralisiertem Wasser und entfernen Kristalle aus Leitungen und Injektor. Anschließend füllen wir nach ISO 22241 zertifizierte VDA‑AdBlue‑Qualität.
Dosiermodul & Sensorprüfung
Mit einem Druck‑Fluss‑Tester messen wir Förderrate und Druckabfall. Toleriert werden max. ±10 %. NOx‑Sensoren kalibrieren wir mit Labor‑Kalibrationsgasen bei 250 ppm und 1 000 ppm; Abweichungen über 5 ppm bedeuten Austausch.
Software‑Update & SCR‑Adaptionsfahrt
Hersteller liefern regelmäßig SCR‑Updates. Wir flashen die neueste Software, führen eine 20‑minütige Adaption auf der A14 Richtung Zug bei 110 km/h durch und protokollieren NH₃‑Speicherfüllung und NOx‑Konversion.
Kosten & Dauer
Service inkl. 10 l AdBlue: 259 CHF. NOx‑Sensor Tausch ab 189 CHF. Dauer: 2,5 h.