AdBlue‑System‑Service – Diesel sauber und störungsfrei betreiben

Wie ein gepflegtes SCR‑System Leistung erhält und Stillstand vermeidet

Wie ein gepflegtes SCR‑System Leistung erhält und Stillstand vermeidet

Euro‑6‑Diesel reduzieren Stickoxide mittels selektiver katalytischer Reduktion – SCR. Ein wässriger Harnstoff (AdBlue) wird in den Abgasstrom eingespritzt, zerfällt zu Ammoniak und neutralisiert NOx. Fällt Tankheizung, Dosierpumpe oder NOx‑Sensor aus, fährt das Steuergerät in den Notlauf und setzt ein 1 000‑km‑Countdown. Unser AdBlue‑Service beseitigt Störungen, bevor sie auftreten.Tank­spülung & Kristall­entfernungAdBlue kristallisiert bei < –11 °C und bei Verdunstung. Wir entleeren den Tank, spülen mit demineralisiertem Wasser und entfernen Kristalle aus Leitungen und Injektor. Anschließend füllen wir nach ISO 22241 zertifizierte VDA‑AdBlue‑Qualität.Dosiermodul & Sensor­prüfungMit einem Druck‑Fluss‑Tester messen wir Förderrate und Druckabfall. Toleriert werden max. ±10 %. NOx‑Sensoren kalibrieren wir mit Labor‑Kalibrationsgasen …

Notlauf verhindern

Die meisten AdBlue‑Pannen entstehen durch Kristallbildung in der Tankheizung. Unsere Spülung löst Ablagerungen chemisch und mechanisch: Zunächst zirkuliert 60 °C warmes deminerali­siertes Wasser, danach folgt Druckluft­trocknung. Ein Endoskopfoto belegt das Ergebnis. Das Dosiermodul erhält neue O‑Ringe aus FKM‑Gummi, die bis 120 °C beständig bleiben. Abschließend lesen wir die NH₃‑Speicherfüllung aus, führen eine SCR‑Effizienz­prüfung bei 2 000 rpm und 50 % Last durch – Zielwert: > 80 % NOx‑Konversion. Erreichen wir ihn, stellen wir ein Service‑Label mit Datum, Kilometern und nächstem Prüfintervall aus. So bleibt dein Diesel sauber, kraftvoll und garantiert MFK‑konform.


29. June 2025
Partikelfilter reinigen

Partikelfilter reinigen

Ölwechsel Plus

Ölwechsel Plus

MFK‑Vorbereitung

MFK‑Vorbereitung

Klimaservice

Klimaservice