DSG‑Mechatronik‑Reparatur – Schaltprobleme fachgerecht beheben

Warum Mechatronik‑Defekte nicht das Ende deines DSG bedeuten müssen

Warum Mechatronik‑Defekte nicht das Ende deines DSG bedeuten müssen

Das Doppelkupplungsgetriebe DSG verbindet Effizienz und Fahrspaß – bis Magnetventile klemmen, Drucksensoren ausfallen oder Lötstellen reißen. Typische Symptome: N‑Warnung, Notlauf, verzögertes Anfahren. Ein Werksaustausch kostet bis 3 500 CHF; wir reparieren die Mechatronik gezielt.Hydraulik‑Drucktest & FehlerspeicherVor Ausbau messen wir Soll‑/Ist‑Kupplungsdruck, prüfen Temperatursensor und lesen Fehler mit ODIS. P17BF, P17A8 oder P189C weisen klar auf Ventil‑ oder Sensor‑Ausfall.Reinraum‑Demontage & Ventil­tauschDie Mechatronik kommt in unsere Reinraum‑Box. Magnetventile, Drehzahl‑ und Drucksensoren tauschen wir gegen OEM‑Kits von BorgWarner. Eine Reflow‑Lötstation repariert Mikrorisse auf der ECU‑Platine.Kolbenring‑UpgradeBei 6‑Gang‑DSG ersetzen wir Serien‑Kolbenringe durch PTFE‑beschichtete Versionen – geringerer Druckverlust, längere Lebensdauer.Adaptions­fahrt & ÖlspülungNach dem Einbau folgt Getriebeöl‑Spülung (siehe …

Schaltet wie neu

Ventile & Sensoren erneuert, Öl gespült, Kupplung adaptiert – dein DSG fährt wieder seidenweich.


22. May 2025
Getriebeöl‑Spülung

Getriebeöl‑Spülung

Kupplungs‑Service

Kupplungs‑Service

Haldex‑Service

Haldex‑Service

Motor­diagnose

Motor­diagnose