Kupplung & Zweimassenschwungrad ersetzen – Kraftschluss wie am ersten Tag

Warum eine verschlissene Kupplung nicht ignoriert werden darf

Warum eine verschlissene Kupplung nicht ignoriert werden darf

Schwergängiges Pedal, heulender Motor ohne Vortrieb oder Rasseln im Leerlauf – das sind typische Zeichen für verschlissene Druckplatte, Reibscheibe oder Zweimassenschwungrad (ZMS). Ignorieren führt zu Getriebe­schäden und teuren Pannendiensten. Unser Kupplungs­service nutzt Luk‑ oder Sachs‑Kits mit vorgespannter Druckplatte, neuer Reibscheibe, hydraulischem Ausrücklager und ZMS. Bei Allrad ziehen wir Antriebswellen & Haldex‑Flansch nur einmal, sparen so Zeit und Kosten.Schwungrad‑Prüfung & DrehschwingungEin Torsions­tester misst ZMS‑Verdrehung; über 20° Spiel heißt Austausch. Ersatz‑ZMS wird mit 16 Nm Bolzen und Loktite 278 angezogen – kein späteres Klappern.Hydraulik­entlüftung & Pedal­wegNach Montage entlüften wir per Druckgerät, justieren Pedalanschlag und codieren Kupplungs­kennlinie bei neueren VAG‑Modellen – ruckfreies Anfahren …

Rutschfrei

Neue Kupplung + ZMS + Hydraulik­lager – 3 Jahre Garantie auf Kraftschluss.


14. May 2025
Getriebeöl‑Spülung

Getriebeöl‑Spülung

Haldex‑Service

Haldex‑Service

DSG‑Reparatur

DSG‑Reparatur

Pannenhilfe

Pannenhilfe