Schwergängiges Pedal, heulender Motor ohne Vortrieb oder Rasseln im Leerlauf – das sind typische Zeichen für verschlissene Druckplatte, Reibscheibe oder Zweimassenschwungrad (ZMS). Ignorieren führt zu Getriebeschäden und teuren Pannendiensten. Unser Kupplungsservice nutzt Luk‑ oder Sachs‑Kits mit vorgespannter Druckplatte, neuer Reibscheibe, hydraulischem Ausrücklager und ZMS. Bei Allrad ziehen wir Antriebswellen & Haldex‑Flansch nur einmal, sparen so Zeit und Kosten.
Schwungrad‑Prüfung & Drehschwingung
Ein Torsionstester misst ZMS‑Verdrehung; über 20° Spiel heißt Austausch. Ersatz‑ZMS wird mit 16 Nm Bolzen und Loktite 278 angezogen – kein späteres Klappern.
Hydraulikentlüftung & Pedalweg
Nach Montage entlüften wir per Druckgerät, justieren Pedalanschlag und codieren Kupplungskennlinie bei neueren VAG‑Modellen – ruckfreies Anfahren garantiert.
Kosten & Dauer
Fronttriebler 1,6‑2,0 l: 1 249 CHF; 4×4 oder V6 ab 1 599 CHF. Arbeitszeit 1 Tag. 3‑Jahre‑/ 60 000‑km Garantie.