Stoßdämpfer‑Tausch – Bilstein B6 Upgrade (VW Golf VII)

Ausgepumpte Seriendämpfer verlängern Bremswege und lassen den Golf schwimmen – mit B6 fährt er wieder präzise.

Ausgepumpte Seriendämpfer verlängern Bremswege und lassen den Golf schwimmen – mit B6 fährt er wieder präzise.

AusgangslageDer Golf VII zeigte auf der Autobahn ein leichtes „Nicken“ über Wellen, in schnellen Kurven hoppelte die Hinterachse. Der Bremsweg aus 100 km/h war länger als früher, auf Kopfsteinpflaster polterte es. Sichtprüfung: Ölnebel an der rechten VA‑Kartusche, hinten links spürbares Dämpfer‑Fade. Kilometerstand: 135 000 km – Zeit für frische Hardware.EinbauWir verbauten Bilstein B6 Hochleistungs‑Dämpfer (Serienhöhe bleibt), neue Domlager mit Wälzlagern vorn und frische Anschlagpuffer. Die Federbeine wurden mit Federspanner sicher zerlegt; an der VA lösten wir die Klemmschelle am Achsschenkel mit Spreizer, damit die Hülse nicht leidet. Alle Schrauben (Dehnschrauben) ersetzten wir und zogen sie erst in Fahrhöhe mit Drehmoment …

Sicher & straff

Dämpfer verlieren mit den Jahren Druck – der Wagen schaukelt, ABS/ESP greifen früher, der Bremsweg wächst. Mit Bilstein B6 bleibt die Serienhöhe, aber die Dämpfung wird kräftiger und schneller: weniger Nicken, weniger Wanken, mehr Grip. Wir erneuern Domlager und Anschläge, ziehen alle Gummilager in Fahrhöhe an und vermessen die Achse. So arbeitet das Fahrwerk im Optimalbereich – messbar im Protokoll und spürbar bei der ersten Vollbremsung.


Achsvermessung

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Querlenker‑Service

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Reifenhotel

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Bremsenservice

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