BMW

VANOS Valvetronic N47 B48 B58 ZF8HP xDrive OBD2 DPF EGR NOx R1234yf IBS Elektronik Steuergerät MFK Diagnose Klimaservice

BMW-Service in Emmenbrücke/Luzern: präzise Diagnose, VANOS/Valvetronic, ZF-Automatikservice, xDrive-Öl, DPF/NOx/EGR, Klimaservice und MFK – sauber dokumentiert und transparent.

Unsere Leistungen für BMW

  • Service & Ölwechsel inkl. Service-Reset
  • Bremsen komplett (Scheiben/Beläge/Sensoren)
  • Elektronik: Diagnose (DSC/ABS/Airbag/Komfort)
  • Klimaservice R134a/R1234yf inkl. Leistungstest
  • VANOS/Valvetronic Prüfung & Instandsetzung
  • DPF/NOx/EGR Diagnose & Reparatur
  • ZF-Automatik-Ölservice (6HP/8HP) inkl. Adaptionscheck
  • xDrive/VTG/HA-Ölservice
  • Fahrwerk: Dämpfer/Lager/Achsvermessung
  • MFK-Check & Vorbereitung

Beliebte Modelle

1er2er3er4er5er7erX1X2X3X4X5X6Z4i3i4iX3M-Modelle

Vom 1er bis 7er, X‑Modelle, M‑Modelle und i3/i4/iX3: Wir warten BMW nach Herstellervorgaben, nutzen OBD2, Live‑Daten und Aktortests und prüfen System‑Zusammenhänge statt nur Fehlercodes zu löschen. Typische Themen: Ölservice, Bremsen (inkl. Performance‑Anlagen), Fahrwerk (Dämpfer, Lager, Achsgeometrie), Elektronik (DSC/ABS/Airbag/Komfort), Klimaanlage (Leistung, Dichtheit), Abgas/DPF/NOx, VANOS/Valvetronic und Getriebe/Antrieb – u. a. ZF‑Automatik (6HP/8HP), xDrive Verteilergetriebe/ Hinterachsgetriebe.Bei Ketten‑/Riemen‑Themen (z. B. N47), Leerlaufproblemen (N20) oder spezifischen B48/B58 Hinweisen arbeiten wir nach erprobten Prüfplänen: Geräuschdiagnose, Spänefilterung, Öl‑/Druckwerte, Steuerzeiten, Adaptionswerte. Diesel‑Spezialfälle (DPF‑Beladung, EGR, NOx) lösen wir mit Messwerten, Drucktests und Softwarestand‑Prüfung; bei i‑Modellen konzentrieren wir uns auf 12‑V‑Bordnetz, DC‑DC‑Wandler, Ladeinterface und Wärmepumpe – ohne Eingriff ins HV‑Batteriemodul.Für die MFK richten wir Licht/Leuchtweitenregulierung, dokumentieren Bremswerte und vermessen die Achse. Du erhältst einen klar priorisierten Befund und ein Festpreis‑Angebot. …

Häufige Fragen

Gelb: vorsichtig weiter, Diagnose vereinbaren. Rot: anhalten, Motor aus. OBD2 + Live-Daten klären die Ursache.

Geräusch prüfen, Späne/Öldruck bewerten; rechtzeitig Kette/Schienen/Spanner erneuern.

Ölqualität/Intervalle beachten; Hochdruck/Ansaug/Ladedruck prüfen, Softwarestand bewerten.

Ölwanne/Filter/Öl wechseln, Adaptionswerte prüfen und ggf. resetten/einfahren.

VTG-/HA-Ölservice durchführen, Kalibrierung/Software prüfen.

Ja, neue Batterie registrieren/kodieren, sonst Lade-/Startprobleme möglich.

Stellzeiten, Öldruck und Sensorik messen; mechanische Ursache/Elektrik abgrenzen.

Versorgung/Kabel/Abgasleck und Software prüfen – nicht nur Sensor tauschen.

Beladung/Fahrprofil prüfen; Druck/Temperatur/Sensorik checken, gezielt regenerieren.

Druck-/CO₂‑Test; bei Leck Ersatz und Kühlkreislauf sauber entlüften.

Drucktest, Wasserpumpe/Flansche/Leitungen prüfen; UV‑Kontrast bei Mikrolecks.

Temperaturverlauf/Heizverhalten messen; bei Abweichung ersetzen und entlüften.

Raildruck/Langzeittrims prüfen; Lecktest/Ansteuerung messen.

Zylinder kreuzen/kerzen prüfen; Ursache eingrenzen und Teile gezielt tauschen.

Raddrehzahlsensoren/Ring und Versorgung prüfen; ggf. Hub adaptieren.

Räder auswuchten, Rundlauf/Reifen prüfen; Fahrwerk/Lager checken.

Belagführung/Pasten/Anpresswinkel prüfen; Einbremsprozedur einhalten.

Bordnetz/DC‑DC prüfen; 12‑V rechtzeitig ersetzen und registrieren.

Ladebuchse/Verriegelung/Kommunikation prüfen; Ladelog auslesen.

Dichtheit/Füllmenge, Verdampferleistung und Kompressorregelung testen.

Ölstand/Adaption, Motorlager/Hardyscheibe prüfen; ggf. Update.

Bei bekannten Fehlerbildern ja; wir prüfen I‑Level/Serviceinfos.

Licht/Leuchtweite, Bremswerte und Spur einstellen; Mängel dokumentieren.

Fahrprofil/Komfort entscheiden; Vermessung/Eintragung beachten.

Achsgeometrie/Dämpfer prüfen; Vermessung und Einstellung durchführen.

Undichtigkeiten/KGE, Verbrennung und Fahrprofil bewerten; passende Maßnahme.

Ladedruck/Dichtheit und Welle prüfen; Ölleitung/Filter beachten.

Unterdruck/Blow‑By prüfen; KGE ersetzen und Dichtungen prüfen.

Geräusch/Kaltstart, Adaptionswerte und Ölversorgung prüfen; ggf. ersetzen.

Türgriffantennen/Spannung/Feuchtigkeit prüfen; Komponente neu anlernen/ersetzen.

Fahrprofil entscheidet; wir stellen Plan sinnvoll ein.

Gewährleistung auf Teile/Arbeit; Details im Angebot/Beleg.

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